aktuell

Wissen hoch zehn

Seit 10 Jahren gestaltet fuchsundhase das Magazin ›ti‹ im Auftrag der Leibniz Universität und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur — über 20 Ausgaben voller Wissen und Innovationen aus Hochschulen in Niedersachsen!

Stefan Luettel
Integreat verbindet

Werbung im öffentlichen Nahverkehr für die App ›Integreat‹, über die zugewanderte Menschen einfach und kostenfrei ortsspezifische Informationen in mehreren Sprachen erhalten. Gestaltung für den Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe, Stadt Hannover.

Stefan Luettel
Spielparkarbeit

Die zehn Spielparks im Stadtgebiet Hannovers bieten Kindern und Jugendlichen zahlreiche offene und vielfältige pädagogische Angebote zum Spielen, Erforschen und Toben — ganz umsonst und ohne Anmeldung.

Stefan Luettel
Fluxx dabei

Die Fluxx-Notfallbetreuung ist ein Serviceangebot der Landeshauptstadt Hannover zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. fuchsundhase begleitet die Kampagne des Fachbereichs Jugend und Familie seit 2014.

Stefan Luettel
Web-App für urbane Logistik

Visualisierung von Grafiken für eine Web-Applikation. Die Anwendung des Forschungsprojekts USEfUL-XT simuliert und optimiert Logistikkonzepte und zeigt deren Auswirkungen auf das Leben in der Stadt und den Gesamtverkehr.

Stefan Luettel
Das Bothfeld-Gefühl

Gestaltung einer Broschur zum 40. Jahrestag der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld. „Mit Holz, Gras, Chaos und Liebe“: Der bunte Jubiläumsband versammelt Interviews, Erinnerungen und Historisches aus 40 Jahren bewegtem Schulleben.

Stefan Luettel
„Spuren sichtbar machen“

Gestaltung von 24 Informationstafeln entlang des neuen Rundwegs über das ehemalige Gelände des KZ Außenlagers Ahlem. Der historische Ort und die Geschichte des Konzentrationslagers können von den Besucher*innen nun eigenständig erschlossen werden.

Stefan Luettel
Rettet die Aula Olé

Entwicklung einer Spenden-Kampagne zur Finanzierung von Brandschutzauflagen für den Kurt-Lehmann-Saal, die große Schul-Aula der Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee.

Stefan Luettel
80 Jahre — 80 Biografien

Am 15. Dezember 1941 wurden 1.001 Jüdinnen und Juden aus Hannover nach Riga deportiert. Die zweisprachige Publikation des ZeitZentrum Zivilcourage hält in achtzig Kurzbiografien das Gedenken an die deportierten Kinder, Frauen und Männer in dauerhafter Form fest.

Stefan Luettel
50 Jahre Jubiläumsfest

Die Spielparks in Hannover sind etwas Besonderes und Einzigartiges. Sie bieten Kindern Spiel-, Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im eng bebauten, städtischen Raum — im Spielpark Tiefenriede seit nunmehr 50 Jahren. Plakat, Einladung und Broschüre zum Jubiläumsfest.

Stefan Luettel
Familienkompass neu konzipiert

Auf Entdeckungstour durch ein familien- und kinderfreundliches Hannover: auf über 170 Seiten präsentiert der neue Familienkompass Tipps und Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche in der Landeshauptstadt.

Stefan Luettel
Familie sein in Hannover

Zahlen, Daten und Fakten zur aktuellen Situation von Familienhaushalten in Hannover. Abschlussbericht der familienpolitischen Handlungsleitlinien und -maßnahmen 2016 bis 2021. Gestaltung für das Familienmanagement der Landeshauptstadt Hannover.


Stefan Luettel
Wettbewerb FerienCard

Wettbewerbsbeitrag zur grafischen Neuausrichtung der FerienCard, dem jährlichen Aktionsprogramm der Landeshauptstadt Hannover für Kinder von 6 bis 15 Jahren in den Sommerferien.

Stefan Luettel
Koki auf Insta

Das Kino im Künstlerhaus, das Kommunale Kino der Stadt Hannover, bietet auf Instagram aktuelle Infos zu Veranstaltungen, Filmreihen und zum laufenden Programm. Betreuung des Accounts (Planung, Redaktion, Gestaltung sowie Veröffentlichung).

Stefan Luettel
Alles neu

Der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover bündelt seine Dienststellen und zieht mit rund 500 Mitarbeiter*innen in ein neues Gebäude in der Joachimstraße. fuchsundhase hat den Umzug gestalterisch begleitet.

Stefan Luettel
Neues Logo fürs BNW

Für das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft skizziert fuchsundhase im Wettbewerb mehrere Gestaltungslinien für ein neues Corporate Design. Nach Auswahl erhält fuchsundhase den Auftrag zur Entwicklung eines neuen Logos.

fuchsundhase_BNW_2107.jpg
Stefan Luettel
Eltern aktuell informieren

Serie von Infografiken zu den aktuellen Corona-Verordnungen, die Eltern über die Öffnung der Kitas oder die Durchführung von Corona-Selbsttests informieren. Auftraggeber: Familienmanagement der Stadt Hannover.

fuchsundhase_LHH_Corona_2109.jpg
Stefan Luettel
Gut geliefert

Gestaltung der Ergebnisbroschüre des Forschungsprojekts USEfUL. Gemeinsam mit Wissenschaft und Wirtschaft hat die Stadt Hannover eine Web-App entwickelt, die Kommunen helfen kann, urbane Logistikkonzepte zu identifizieren und diese effektiv und klimafreundlich umzusetzen.

fuchsundhase_USEfUL_Brosch_2106..jpg
Stefan Luettel
Kino virtuell

Logo und Instagram-Kampagne für KokiZwei, den virtuellen Kinosaal des Kinos im Künstlerhaus. Gemeinsam mit ›cinemalovers‹ bietet das Kommunale Kino Hannover online ein kuratiertes Streaming-Programm, Filmgespräche sowie Hintergrundinfos.

FUH_KokiZwei_202105.jpg
Stefan Luettel